Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Ihrer antwort bezüglich Obstbrei herstellen
Baby2012Maslinica
Letzte Woche haben Sie mir sehr schön beschrieben wie ich den Obstbrei selbst herstellen kann. Dafür danke ich Ihnen erstmal. In Ihrer Antwort haben Sie im Grundrezept GOB geschrieben 20 g Getreideflocken Instant. Kann ich da auch die Kölln Schmelzflocken nehmen oder sind die Instantflocken gesünder? Und dann haben Sie noch geschrieben das ich den fertigen Brei in ausgediente Babygläschen füllen kann. Sollte ich das das im Tiefkühlschrank in dem Glas eingefrieren oder in den Kühlschrank stellen und wie lange ist das dann Haltbar?
Birgit Neumann
Hallo Baby2012Maslinica der gekochte Brei kommt in den TK und hält dort (als Beikost) ca 2 Monate. Im Kühlschrank kannst du den Brei für den nächsten Tag parken, länger nicht. Auch von der Firma Kölln gibt es Instantflocken, die zur Bereitung von Babybrei geeignet sind, siehe hier: http://www.koelln.de/ernaehrungsberatung/baby/schmelzflocken_und_koellnflocken_instant.html Im Prinzip sind Instantflocken eine Art Schmelzflocken, weil sie sich auf einfache Weise in Flüssigkeit lösen und zu einem Brei zerschmelzen. Grüße B.Neumann