Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Abendbrei
Mitglied inaktiv
Halo Birgit, momentan informiere ich mich zum Thema Abendbrei.Meine Tochter ist nun6 Monate und vor ein paar Tagen haben wir mittags mit Möhrchen angefangen, allerdings wollte ich mit dem Abendbrei mind noch 1-1,5 Monate warten, ist das OK? Würde dann gerne von Alnatura die Getreideflocken mit Obst u. Wasser geben und danach noch stillen. Es gibt da Reisschleim und Reisflocken, was soll ich kaufen, wo liegt der Unterschied?Was ist am Besten? Weiterhin wollte ich das Obst vorwiegend aus Gläschen nehmen oder aus solch einem 4er Pack (feine Früchte)-wieviel soll ich dann davon zugeben? Kann ich frisches Obst auch so reinreiben (z.B Apfel) oder Banane, oder MUSS es immer gedünstet sein??? Vielen Dank Leonie mit Zoe
Birgit Neumann
Hallo Leonie rohes Obst wie Apfel, reife Birne oder Banane kannst du ab dem 8. Lm zum Nachmittagsbrei geben. Wähle für den Abendbrei die Reisflocken und gib dort das Gläschenobst hinein. Du kannst ruhig noch 1 Monat oder länger warten, bis du eine weitere Mahlzeit ersetzen möchtest. In den Abendbrei sollten etwa 20g Obstmus oder Obstsaft eingerührt werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich füttere meinem Sohn (9 Monate) auch gedünstetes Obst. Nur wenn wir unterwegs sind, bekommt er Obst aus dem Gläschen. Ich habe das Obst immer gedünstet und im 8. Monat dann mal einen geriebenen Apfel (nicht gedünstet) gegeben. Leider bekam er davon einen wunden Po. Also habe ich wieder gedünstetes Obst gefüttert. Aber in ca. 4 Wochen werde ich es nochmal probieren. Versuch es einfach mal, wie Dein Kind damit zurecht kommt. Viele Grüße, Susanne