Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage wegen Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo ! Mein Sohn ist nun 7 Monate alt, korr. 5 Monate. Ich möchte nun gerne langsam anfangen mit Beikost. Die Frühkarotten haben wir schon ausprobiert, ist noch nicht das wahre, er muss sich wohl erstmal dran gewöhnen. Nun meine Frage, kann man was mit in die Milchflasche geben, damit er sich vielleicht erstmal an den Geschmack gewöhnt ? Über Tipps, Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar. Lieben Gruß, Jasmin
Birgit Neumann
Hallo Jasmin Meist liegt die geringe Akzeptanz von Gläschenmöhren weniger am Geschmack, als vielmehr an der ungewohnten Art der Nahrungsaufnahme. Einige wenige Löffel sind deshalb ganz sinnvoll, um dein Baby zunächst mit dem Löffel vertraut zu werden. Auch muss das Schlucken der etwas festeren Nahrung erst einmal geübt werden. Hier muss ein Reflex überwunden werden. Bei manchen Babys dauert das etwas länger. Du kannst auch erst mal wieder ein wenig pausieren und es dann erneut versuchen. Bist du denn überzeugt davon, dass dein Baby Beikost bekommen soll? Freust du dich über den anstehenden Entwicklungsabschnitt? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für die schnelle Antwort :) Also ich denke, das es der richtige Zeitpunkt ist, er kam 7 Wochen zu früh, haben also ne Menge durchgemacht auch hinterher noch. Mit dem trinken läuft es jetzt echt prima, er fixiert sich in letzter Zeit immer auf das Essen was wir essen und korrigiert ist er ja auch schon 5 Monate. Er nimmt jetzt so 3 Teelöffel von dem Brei, danach macht er den Mund zu :) Wir zwingen ihn auch nicht, wenn er nicht mehr mag, dann ist schluss. Wir alle freuen uns auf den "großen" Entwicklungsschritt :) Lieben Gruß, Jasmin
Birgit Neumann
Hallo Jasmin dann mach einfach weiter und vielleicht lässt sich die Menge ja bald steigern. Gib doch mal schon ein wenig Öl in den Brei, so sättigt er besser. Grüsse B.Neumann