Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage bezüglich Frühstück...
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe eine Frage bezüglich dem Essen für meine Kleine. Sie ist jetzt 12 Monate alt. Bisher hab ich ihr immer morgens um 8.30 Uhr ihre Flasche (HA1-Flaschenmilch 200ml/normale Milch trinkt sie nicht) gemacht. Dann hab ich ihr so um 10 Uhr rum eine Birne gegeben, da sie Verstopfungs-Probleme hat und ich bemerkt hatte dass sie mit der Birne besser mit dem Stuhl zurecht kommt. Jetzt will ich anfangen ihr Brot und Käse oder auch mal Wurst zu geben. Habe ihr jetzt Vollkorn-Brot gekauft und ihr gleich morgens nachdem sie ihre Flasche getrunken hat und ich dann am frühstücken war eine kleine Scheibe Vollkorbrot mit Butter und Käse gegeben, das isst sie auch auf. Dafür hab ich dann die Birne um 10 Uhr weggelassen. Mittagessen bekommt sie zur zt. immer um 11.45 Uhr (später geht nicht weil sie dann tot-müde ist und beim essen einschläft und ich will ihr vor dem schlafen gehn das essen geben). Jetzt hat sie aber wieder ziemlich Verstopfung und ich wollte ihr doch als mal Birne zwischendurch geben bin mir aber nicht sicher ob es dann nicht zu viel ist, was sie morgens bekommt, zumal sie ja dann grad kurz vorher gefrühstückt hat wenn ich sie ihr erst so um 10 Uhr gebe. Oder sollte ich ihr ihr Brot auch nicht unbedingt gleich nach ihrer Flasche geben? Wie mach ich das am Besten, ich will sie nicht überfüttern, sie ist eh recht gut beisammen (nicht dick, aber von klein auf etwas kräftiger). Lieber Gruß Jutta
Birgit Neumann
Hallo Jutta du kannst morgens das Brot und die Birne geben. Oder die Birne als zweites Frühstück, Wahlweise könntest du die Birne auch als Nachtisch nach dem Mittagessen geben. Auch als Nachmittagssnack wäre die Birne geeignet. Gesunde Babies können sich an natürlichen Nahrungsmiteln nciht überessen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
noch ne kurze Frage dazu. Sollte ich der kleinen vieleicht ihm Mittagessen erst nach ihrem Mittagsschlaf um 12 geben (sie schläft meistens so na halbe Stunde bis 1 1/2 Stunden, also dann erst zwischen 1 und 2 Uhr essen und dann vieleicht so um 11 Uhr rum ein Stück Birne? LG Jutta
Mitglied inaktiv
Hallo Jutta, Wieso gibst du ihr die Biirne nicht nachmittags? Gruß Sandra
Mitglied inaktiv
Hallo Sandra, hmmm, hatte ich auch schon überlegt, aber da geb ich ihr meistens so ein gläschen obst-getreide-brei bin da auch öfter unterwegs und nehm dann gläschen mit. lg jutta
Mitglied inaktiv
Hallo, Birne ist nicht wirklich sättigend...kannste ihr also getrost geben. Meiner hat an manchen tagen bs u zwei Birnen verschlugen und normal gegessen (in der Gewichtsklasse eher unten trotzdem!!!). Vollkorn ist stopfend, wenn sie nicht sehr viel trinkt!!!!! Ich hab unseren getreide - obst - brei selber gemacht, da kannste auch schön das obst wechseln. und wenn du ihn heiß in ein leeser läschen füllst, hat er ne gute Temperatur wenn er gegessen werden soll!!! Ich kann AUS MEINER ERFAHRUNG nur sagen, das es sich lohnt selber zu kochen: erstens günstiger und zweitens kannst du das essen individueller gestalten und hast später nicht so Probleme auf Familienkost umzustellen (das kappt nicht immer aber meistens, da du dann die konsistenz gut beeinflussen kannst). Hoffe konnte dir bischen helfen???? LG