Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fortführung Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird in ein paar tagen 8 Monate alt, seit 2 Monaten ist sie nun schon nachmittags Brei und diesen mittlerweile auch mit Begeisterung (Getreide-Obst). Alle anderen Mahlzeiten stille ich noch, da wir irgendwie fest stecken. Nina isst zwar sehr gerne und öffnet bei allem, was man ihr reicht den Mund ganz weit, beim ersten Löffelchen Gemüse ist dann aber Schluss. Das machen wir jetzt schon seit 4 wochen. Ich koche den Brei selbst und habe schon Möhre, Zucchini und Kartoffeln versucht, einzeln und in verschiedensten Variationen gemischt, mit und ohne Obstsaft mit und ohne Getreideflocken (statt Kartoffeln). Ich finde wirklich nichts, was ihr schmeckt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...kann ich versuchen mittags einfach weiter zu Stillen und ihr ca. 1 wöchentlich einen Gemüsebrei anzubieten und schonmal die Abendmahlzeit ersetzen? Und falls ja...Nina schläft schon gegen 18.00 Uhr, 18.30 Uhr ein. Wie kriege ich da noch einen Abendbrei unter? Um 15.00 Uhr bekommt sie den Nachmittagsbrei, um 18.00 Uhr vor dem Schlafengehen stille ich sie zur Zeit aber das hält nie lange (bis ca. 20.00 Uhr). Wie kann´s weiter gehen? Vielen Dank vorab Heike
Birgit Neumann
Hallo Heike dein Baby mag den süßeren Brei lieber als den nun für ihren Geschmack fader erscheinenden Gemüsebrei. Es kann aber auch an der Konsistenz liegen. Ich würde dir raten, einfach weiterzustillen, den Nachmittagsbrei vorzuziehen und entsprechend dann den Abendbrei zu einer geeigneten Uhrzeit geben. Du könntest den Nachmittagsbrei auch auf den Vormittag legen. Und beim Mittagsbrei kannst du versuchen deine Tochter über einen einfachen Trick umzugewöhnen. Du mischst Apfelmus mit Möhrenmus. Am Anfang mehr Apfel als Möhre und täglich steigerst du die Möhrenmusmenge und reduzierst entsprechend die Apfelmusmenge. So kannst du langsam aber setig und fast unmerklich dein Baby an eine andere Geschmacksrichtig gewöhnen. Gruss Birgit