Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
Wunder44
Hallo, ab welchem Monat darf mein Baby auch richtiges Essen essen also Kartoffeln mit Fleisch und Gemüse und wie bereite ich dieses Fleisch zu, gebraten oder muss es immer gekocht sein oder kann es auch vom Grill sein??
Birgit Neumann
Hallo Wunder44 ab dem 10. Lm können Babys allmählich, angepasst den den individuellen Entwicklungsstand, auch Familienkost bekommen. Familienkost kann auch leicht gebratenes Fleisch enthalten und ggf auch schon mal etwas vom Grill. Babys und Kleinkinder, Kinder sollten eine Kost erhalten, die sie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Diese Basiskost sollte möglichst einfach sein, damit Babys/Kinder möglichst viele authentisch schmeckende Lebensmittel, welche als gesund gelten, kennenlernen können. Als gesund gilt bspw Fleisch, welches eher sanft gebraten oder gekocht bzw schlicht gegart ist. Gegrilltes zählt auch für Erwachsene nicht unbedingt zu den Speisen, die auf dem täglichen Speiseplan stehen sollten. Da es aber unbedingtes Ziel ist, Kindern einen leichten Umgang mit Essen und Essensfreuden beizubringen, kann auch mal Gegrilltes oder Gebratenes ab und zu mal auf dem Speiseplan stehen. Damit sich Kinder aber nicht nur daran gewöhnen, sollte man als Eltern darauf achten, dass Kinder die Gelegenheit haben, auch häufiger einfacher zubereitete, weniger geschmacksintensive Zubereitungsweisen kennen- und lieben zu lernen. Probieren kann dein Baby, Kleinkiind auf jeden Fall. Satt essen sollte sich dein Baby/Kleinkind aber möglichst mit eher einfachen (Fleisch)gerichten. Grüße Birgit Neumann