hallo weiss nicht wenn ich fragen soll habe übe nacht 2hänchen schenkel in gefriebeutel auf den kuchentisch auftauen über nacht gelassen, dann war ich mir unsicher und habe sie 5min im essig stehen gellassen, kann ich sie noch zubereiten weil meine kleine tochter mit uns essen tut ,ich wollte suppe machen bitte um schnelle antwort DANKE in voraus.
von julia1997 am 15.02.2011, 11:25
Hallo julia1997 ich nehme an, du hast das Huhn inzwischen verarbeitet oder entsorgt? Wenn dir das mal wieder passiert, dann kannst du die Flüssigkeit entsorgen, das Huhn abwaschen und durchkochen. Vorher immer eine Geruchsprobe machen, Wenn die nicht bestanden wird, klar, dann muss es weg. Das hängt wiederum davon ab, wie frisch das Gut vor dem Tiefkühlen gewesen ist. Je frischer, natürlich umso besser. Die Temperatur muss beim Durchgaren an allen Stellen des Fleisches (also auch innen) ca 70-80 °C für mindestens 10 Minuten betragen. Evtl Salmonellen werden so abgetötet. Kritischer sind eher solche Sachen, die mit dem rohen Huhn in Berührung kamen. Schüssel, Waschbecken, Hände etc. Das muss auf jeden Fall sehr gut gereinigt werden. Heiss! Ein ganzes Hähnchen hat bei Zimmertemperatur ca 6h Zeit zum Auftauen. Wenn es jetzt im Winter dann mal ungekühlt etwas länger in der Küche liegt, ist das kein wirkliches Drama, weil es durchgegart serviert wird. Die ausgetretenen Flüssigkeiten entsorgt werden. Schenkel sind natürlich kleiner und tauen schneller. Eine eindeutige Antwort kann ich dir leider nicht geben. Aber wenn du unsicher bist, dann lass es lieber sein. Denn wenn du unsicher bist, dann schmeckt das Essen ohnehin nicht. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 16.02.2011