Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe jetzt schon soooo viel gelesen wegen der Menge vom Fleisch im Brei, das ist alles immer so unterschiedlich. Bei einem Buch steht 20-40g die Woche. Mein KiA hat gesagt 2-3 mal die Woche 20-40g. Toll das wäre also zwischen 40g und 120g, das ist ein recht großer Unterschied. Wieviel Fleisch soll mein kleiner (8M) pro Woche bekommen? Ist ein Gerät zum Vakuumverpacken besser geeignet als mit normalen Gefrierbeutel? Bekomm da nämlich die Luft nicht ganz raus aus den Ecken und habe mir überlegt eins zu besorgen. Täglich frisch kochen geht fast nicht, da der Bio Metzger 40km entfernt ist. Sollte ich das Fleisch lieber einzeln einfrieren oder lieber gleich mit dem Brei? Vielen dank Evi
Birgit Neumann
Hallo Evi Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Und immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen beurteilen. Babygläschen enthalten meist einen geringen Fleischanteil. Und wenn du stillst, kann es auch etwas weniger Fleisch. denn Muttermilch enthält Eisen in einer gut verwertbaren Form. Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen manchmal zugesetzt. So kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen. Du kannst, um es auszugleichen, wenn du nicht du häufig Fleisch geben willst, auch mal vegetarische Breie geben. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Auch Baby-Instant-Hirseflocken sind möglich. Auch könntest du evtl Fleischzubereitungen im Gläschen kaufen und diese Mischung (achte auf die Deklaration bezüglich der empfohlenen Mengenangeben auf dem Etikett und wegen der Zutaten) mit steigendem Anteil unter den bereits akzeptierten Möhren-Kartoffelbrei untermischen. Grüsse Birgit Neumann