Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Habe noch eine Frage! Unsere Kleine (14 Monate) bekommt jeden Tag ihr Essen mit Fleisch (ca. 40 g Rind, Geflügel,...). Jetzt habe ich gelesen, dass man nur 2-3 x die Woche Fleisch geben soll. Welche Rezepte kommen in Frage in dem Alter? Ohne Fleisch. P.S. Hatte weiter unten Rezeptempfehlungen für Zwischenmahlzeiten gelesen, welche für 10-12. Monat empfehlenswert sind. Sind die mit 14 Monaten auch noch ok? Danke! Adrienne
Birgit Neumann
Hallo Adrienne Pläne für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben Ich denke, deine Frage ist damit ganz gut beantwortet. Auch die mit dem Fleisch, meine ich. Fleischlose Alternativen gibt es zuhauf. Angefangen bei süßen Hauptspeisen wie Pfannkuchen, reicht über Aufläufe mit Käse bis hin zu Fischgerichten und Eierspeisen. Brauchst du dann Rezepte? Du kannst mal im Forum mittels der Suchfunktion nach Stichworten wie Pfannkuchen, Fisch, Auflauf etc nachschauen. Oder frag mich einfach nochmal ganz konkret nach bestimmten Gerichten und möglichst dann auch was drin bzw nicht drin sein sollte. Bspw Schafskäse ja gerne oder nein überhaupt nicht... Gruss Birgit