Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 8 Monate alt, wird noch gestillt und ich koche selbst für ihn. Nach Kartoffel und Möhre möchte ich nun gerne Fleisch einführen. Da wir selbst kein Rindfleisch essen, möchte ich ihm gerne Geflügelfleisch (Huhn) geben. Ist auch darin ausreichend Eisen enthalten? Danke und LG
Birgit Neumann
Hallo Fabiola besser als Sara06 hätte ich dir auch kaum antworten können... Muttermilch liefert Eisen in einer sehr gut verwertbaren Form. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Zwar ist da nicht soviel Eisen entahlten wie in rotem Fleisch, aber du stillst ja noch, und in der MuMi ist ja auch Eisen enthalten, das viel viel besser vom Körper aufgenommen wird, als aus Fleisch. Das Eisen aus der Muttermilch kann zu 50-75 % ins Blut aufgenommen werden, weil es mit den richtigen Stoffen zusammen geliefert wird. Wichtig ist das das Fleisch mit Vitamin C kompiniert wird. Also Vitamin C haltigen Saft oder Obstmus dazu geben.
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! mein sohn ist nun 15 monate alt und isst bisher nicht viel mit. er probiet nur hier und da etwas. er stillt noch sehr oft...ich weiss, dass muttermilch genuegend eisen bietet, das ist auch nicht meine frage. ich wuesste nur gerne ob fleisch unbedingt noetig ist, oder ob man deiner meinung nach auch kids vegetarisch grossziehen kann!! ich selber bin vegetarierin, mein mann aber nicht. danke fuer deine hilfe, LG, Angela