Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo Birigt, mein sechsjähriger Sohn isst kaum Fleisch. Zur Grillsaison hat er mal ein ganz mageres Steak genommen, das wars. Auch Wurst mag er nicht. Hast du eine Idee, was ich ihm anbieten kann, damit es ihm an nichts fehlt? Danke und LG Gritta
Birgit Neumann
Hallo Gritta zunächst einmal solltest du herausfinden, warum dein kind Fleisch und Wurst weniger gerne essen mag. Liegt es am Geschmack? An der Konsistenz? An der Zubereitungsart? Wie oft gibt es ei euch Fleisch? Magst du es gerne? Der Papa? Hat dein Kind auch als aby weniger gerne Fleisch gegessen? Mag er lieber vegetarische Gerichte? Würde er jetzt auch noch mal Steak essen? Wie waren die Umstände damals beim Grillen? Waren Sossen dabei? Gegrilltes Fleisch schmeckt übrigens nämlich besonders gut. Liegt es alos evtl am Geschmack? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, als Kai anfing, Gläschen zu essen, habe ich immer auf die Empfehlungen geachtet und eben auch irgendwann die mit Fleisch gekauft. Das hat er nicht gern gegessen, Gläschen aber insgesamt auch nicht. Er mag alles gern ohne Sauce, man kann schon fast Tremmkost dazu sagen. Der Papa und die Schwester essen alles mögliche an Wurst und Fleisch, ich bin Vegetarier. Aber ich kaufe den anderen immer auch gern Fleisch und Wurst ein. Aber selbst als Kai noch seeehr klein war und beim Schlachter angefangen wurde, ihm eine Scheibe Wurst zu geben, gab es Probleme. Er hat die Scheibe genommen, reingebissen und alles auf den Fußboden im Laden gespuckt. Er mag weder Streichwurst noch solche in Scheiben. Ich habe keine Ahnung, warum er das nicht mag, denn ich habe immer darauf geachtet, alle ausgewogen zu ernähren, nur bin ich bei meinem "Nicht-Fleisch-Esser" mittlerweile überfragt und auch unsicher, ob er mit seiner sonst recht gesunden Ernährung auch wirklich alles bekommt, was er braucht. LG Gritta
Birgit Neumann
Hallo Gritta dein Kind mag wohl Fleisch und Wustwaren definitiv nicht. Warst du in der SS mit deiner Tochter auch schon Vegetarierin? Hast du deine Kinder gestillt? In Gemüse und Getreide ist auch Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), das aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen wird. Dann empfiehlt es sich eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind etwas eisenreicher. Suchst du nun vegetarische Rezepte? Oder eisenreiche LM? Sehr zu empfehlen sind Fleischersatzprodukte aus dem Reformhaus. Dann hast du Alternativen für dich und deinen Sohn, wenn die anderen beiden Fleisch essen. Gruss Birgit