Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, mein Sohn ist seit gestern 6 Monate alt und wir haben heute mit der Beikost begonnen. Mein Sohn ist allergiegefährdet und wir haben beschlossen mit Pastinake zu beginnen. Unsere Frage ist, wie das mit dem Fleischbrei gemacht wird. Wir kochen den Brei nämlich selbst. Es gibt ja von Hipp o. ä. Firmen so Fleischgläschen, die man nehmen könnte. Allerdings ist der Fleischgehalt bei so einem Gläschen sehr gering. Können wir das Fleisch auch selbst kochen und dann in Portionen einfrieren oder geht das nicht? Was muss man beachten? Wieviel Fleisch soll man immer in den Brei geben? Wie lange kann man es einfrieren (Fleisch und Gemüse)? Vielen Dank für die Antworten.
Birgit Neumann
Hallo Bine da hast du dich wirklich genau informiert. Ich glaube, das fällt kaum einer Mutter so direkt auf. In einem Bericht der Stiftung Warentest (siehe hier: http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5003073562335320031121200231&p_E3=60&p_E4=30&p_id=23557) vom Februar 2002 war genau dein angesprochenes Problem ein Thema. Die Gläschenproduzenten wollen die Mamas nicht zum Selberkochen, sondern zum Kaufen anregen. Denn je weniger Fleisch (auch Fett/Öl) in den Gläschen enthalten ist, desto mehr möchte das Baby essen, weil es ja nicht satt wird. Also öffnet Mama ein zweites Gläschen und steigert damit den Umsatz... Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen dann oft zugesetzt. Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Ivonne, Du kannst das Fleisch vorkochen und pürieren, dann portionsweise einfrieren. Ich habe damals Eiswürfelschälchen benutzt und nach Bedarf ein/zwei Würfelchen herausgenommen. So hast Du immer die passende Menge zum Auftauen und kannst den Rest im Gefrierschrank lassen. Aufgetautes immer komplett verwenden und die Reste wegwerfen. Hoffe, das hilft Dir etwas. LG Bine