Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fleisch
Mitglied inaktiv
hallo, unser sohn ist jetzt 15 monate alt und ein kind, das nicht besonders gut isst. er mag obst und alles was süß ist. mittagsmahlzeiten isst er nur unwillig, allein nudeln findet er gut. ich frage mich immer, ob ich ihn ein bisschen umpolen kann, also ob ich ihm salziges essen nicht irgendwie schmackhaft machen kann. mir ist aufgefallen, dass er sowohl mit knoblauch gewürzte würstchen gerne isst, wie auch oliven. also dinge, die stark gewürzt oder sehr salzig sind. kann ich ihm davon mehr geben? ich könnte auch sein essen mehr würzen, aber ist das gut für ein so kleines kind? danke und grüße von annika
Birgit Neumann
Hallo Annika mit 15 Monaten sollte das Kleinkindessen zwar schon noch sparsam gesalzen und gewürzt sein, aber wenn dein Sohn die Sachen gerne mag, kannst du ihm die ruhig geben. Dann solltest du bei den übrigen Mahlzeiten einfach darauf achten, dass diese nicht so salzig sind. Obst ist da ein prima Ausgleich. Er isst doch bestimmt Nudeln? Versuche die Hauptmahlzeit nicht mehr mit Gemüse zu dominieren, sondern biete ihm ruhig auch anderes an. Gurkenscheibchen, Möhrenstückchen, schon während des Zubereitens angeboten, werden oft gerne angenommen. Auch andere Speisen wie Kartoffeltaler, die in Tomatensosse gedippt werden, kommen meist gut an. Kartoffeltaler: 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) in die Pfanne geben (oder auf ein mit Backpapier belegtes Backblech). In der Pfanne oder im Ofen herausbacken. Während des Garens vorsichtig Wasser zugeben, damit die Taler nicht zu braun werden und schneller garen. Dazu dann den Deckel aufgeben. Menge reicht für beide Du kannst auch Möhrenstreifen hineinmischen. Oder Zucchinistreifen. Sonst Pizza: Hier zunächst ein supereinfaches, schmackhaftes Pizzateigrezept mit Gelinggarantie: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung)(herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Mit Tomatenmark bestreichen, Tomatenstückchen (am besten enthäutet)und anderes Gemüse (evtl Püriert oder Gläschen auflegen, Mozzarellakäse oder jungen Gouda oder Edamerkäse darüber verteilen und im Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Reicht für die ganze Familie. Für den Rest der Familie würde ich allerdings die Pizza reichlicher und belegen. Eine andere Variante wäre, kleine Pizzastückchen zu formen, dünn auswellen und belegen. Kannst du auch einfrieren und portionsweise auftauen, dann in der Pfanne aufwärmen. Zucchini-Puffer für etwa 15 Stück 250g Kartoffeln 150g Zucchini 1 Ei 1 EL Crème double 1 EL Zitronen saft Salz Pfeffer Kartoffeln schälen, grob raspeln. Zucchini putzen, grob raspeln. Beides mischen. Ei, 1 EL Crème double, Zitronensaft, Salz, Pfeffer unter die Raspeln mischen. Öl in einer Pfanne erhitzen, darin 15 kleine Puffer ausbacken. Fett auf Küchenpapier abtropfen lassen. (www.liedke.de) Fleischbällchen: Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen. Gruss Birgit