Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch - wie krieg ichs richtig klein...
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist gut 5 1/2 Monate und ich koche selbst. Seit letzter Woche bekommt sie auch Fleisch dazu. Ich nahm Pute. Doch leider wird das ganze keine vollständig homogene Masse. Ich habe einen guten Pürierstab, aber was ich da machen? AUßerdem stellte ich fest, dass die Angaben, wie häufig man Fleisch reichen soll sehr auseinander gehen. Das reicht von einmal wöchentlich bis beinah täglich. Was ist denn nun das Günstigste? LG
Birgit Neumann
Hallo Charly0612 richtig, die Empfehlungen über die Häufigkeit der Fleischbeigabe zu den Gemüsebreien sind unterschiedlich. Stillkinder benötigen weniger Fleisch und auch erst wesentlich später als Flaschenkinder. Letzere können ruhig 5 mal wöchentlich eine Portion Fleisch erhalten und Stillkindern reicht es drei mal wöchentlich ab dem 8.-9. Monat. Auch gibt es Unterschiede, wie die übrigen (fleischfreien) Breie zubereitet werden. Eine vegetarische Beikost ist auch möglich. Aber dann müssen z.B. Haferflocken in die Gemüsebreie hineingemischt werden. Ein vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei besteht aus folgenden Zutaten: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 10g Haferflocken 30g Vit C-reicher Saft 20g Wasser 8g Öl Zubereitung wie üblich Gemüse und feine Haferflocken in wenig Wasser garen. Pürieren und mit Saft, evtl Wasser und Öl verrühren. Oder die Haferflocken getrennt mit Wasser aufkochen und zur Gemüsemischung geben und pürieren. Haferflocken sind hierbei nahezu unersetzlich. Richtig gut klein bekommst du das Fleisch, wenn du es zusammen mit dem Gemüse pürierst. Andere Fleischsorten wie Rind, Kalb oder Schwein kannst du dir beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann zubereiten und es ist schon sehr fein und kann wunderbar nochmal püriert werden. Gruss Birgit