Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch und Milch und Familienkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hasi13
Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate und ist sehr an unserem Essen interessiert. Er bekommt am Tag 1x Pre, Vollkornbrot ohne ganze Körner mit Frischkäse, Mittagsbrei, 1x Obstgläschen mit Getreide, Obst-Getreide-Brei und Milch-Getreide-Brei + Obst: 1. Bekommt er zuviel mit Getreide? 2. Können wir ihm schon etwas von unserem Essen geben, bzw. auch etwas anderes aufs Brot tun? 3. Ab wann werden die Breie auf normales Essen umgestellt (z.B. Abends Brot und ein Glas Kuhmilch)? 4. Wieviel Fleisch muss in der Woche gegeben werden? Momentan gibt es fast jeden Tag Fleisch, vorzugsweise Rind. Mir erscheint es aber doch etwas viel zu sein. 5. Wieviel Milch bzw. Milchprodukte darf er pro Tag essen und darf es jetzt auch schonmal ein Joghurt sein? 6. Ich hab gelesen das man im ersten Jahr kein Ei geben soll. Ist das immer noch eine aktuelle Information? Wie sieht es mit z.B. Eiernudeln aus? Viele Grüße und schon mal Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Hasi13 Ca 400-500 ml Säuglingsmilch sind mit 10 Lm noch empfehlenswert. Alternativ zur Pre-Milch, ist es möglich, einmal am Tag eine Portion Kuhmilch (ca 200ml) in Kombination mit Getreide anzubieten. Bspw in einem Grießbrei oder als Fingerfood = Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Abends kannst du auch, wenn dein Baby möchte, ebenfalls wie morgens Brot geben, dazu Pre-Milch. Kurz vor dem 1. Geburtstag , kannst du allmählich die Pre-Milch durch Kuhmilch- auch als Trinkmilch- tauschen. Beginne 1 bis 2 Wochen vor dem 1. Geburtstag mit abgekochter Kuhmilch, ggf verdünnt mit Wasser, aus einem Glas/Becher/Tasse. Die Menge sollte zu Beginn noch eher gering sein und noch nicht jeden Tag gegeben werden. Mit Beginn des 2. Lj kannst du komplett umstellen. Im 2. Lj werden ca 300 ml Milchprodukte am Tag empfohlen. Hierbei ersetzen ca ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), ca 30-40g Frischkäse, 100 g Joghurt ca 100 ml Kuhmilch (= Trinkmilch). Den GOB könntest du durch frische Obstangebote ersetzen. konkrete Bspp für Obstsnacks: fein geriebener oder gekochter Apfel. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren evtl vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Als grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten ist vielleicht auch folgende Aufstellung für dich hilfreich: morgens: Brot und Milch oder Kindermüsli oder nur Säuglingsmilch neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Die Mahlzeit sollte milchfrei sein. Mittag: ggf gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht und auch diese Mahlzeit sollte milchfrei sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist o.k. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf Rohkost nachts ggf Milch tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Dauernuckeln vermeiden Die Familienkostphase ergänzt die übliche Beikost. Es geht jetzt ganz besonders um Genuß und Gewöhnung, Entdecken, Geschmack, Neugier, Kauen üben und vieles mehr. Auch Ei ist erlaubt, wenn es in Gerichte eingearbeitet ist und dein Baby i.d.R. alles gut verträgt. Auch Eiernudeln sind geeignet. Koche jetzt immer häufiger leckeres Essen, das dein Baby mitessen kann Gestaltet die Mahlzeiten erlebnisreich, dann klappt das mit der Umstellung langfristig gut. Lass deinen Kleinen immer wieder neue Speisen probieren. Lasst euer Baby vermehrt selbständig essen, lasst ihn kauen, schmecken, fühlen. Unterstützt ihn in seiner Entwicklung und bietet ihm Brei, und dazu immer auch und immer mehr stückige Kost an, dazu Vielfalt an Speisen und immer wieder einen neuen Geschmack, bietet Erlebnisse bei Tisch, Familienkost eben. Es ist jetzt fast alles erlaubt, was euer Kleiner gut essen, kauen und schlucken kann. Und noch zu deiner Frage nach der Menge bezüglich Fleisch: man empfiehlt etwa 5-6 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Fett-Fleischbrei, bzw 120-150g Fleisch die Woche zu geben. Ab etwa dem 8. Lm kann ein Brei mit Fisch dazu oder stattdessen kommen. Die Menge ist nicht ganz absolut definiert, die Empfehlungen geben dir einen ungefähren Rahmen. Ab etwa dem 7.-8. Lm kannst du ca 30g ca 5 mal die Woche geben. Dazu 1 mal die Woche einen Brei mit Fisch. Einen Tag kannst du ggf fleischfrei einplanen. Also dann Grüße Birgit Neumann