Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch selbst zubereiten
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist 6 Monate alt und beginnt seit einer Woche mit Beikost. Weil ich ihr auch Fleisch-Gemüse-Breie geben will und weil ich leider keine normalen Gläschen kaufen kann (ich bin jüdisch und bräuchte koscheres Fleisch), möchte ich erfahren, wie ich Fleisch selbst babygerecht zubereiten kann. Ich würde es dann mit HIPP-Gemüsebreien mischen Falls es geht, kann ich es dann auch portionsweise einfrieren? Vielen Dank im voraus nerys
Birgit Neumann
Hallo nerys du kannst es zubereiten und portionsweise tiefkühlen. Entweder in normalen Tiefkühlbeuteln oder in Eiswürfelbeuteln. Das, am besten durch den Fleischwolf gedrehte, Fleisch in Wasser garen. Pürieren. So gehts ganz einfach. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, hier eine "alte" Antwort von Birgit: Huhn auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate.