Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch roh oder gekocht abwiegen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mami217
Hallo, habe gleich 3 Fragen: wieviel Fleisch sollte meine 8 Monate alte Tochter bekommen? Wann erhöht sich die Fleischmenge wieder? Meine Hauptfrage ist allerdings , ob das Fleisch vor oder nach dem garen abgewogen werden muss, denn meine Fleischzubereitung (344g Fleisch +42g Zwiebeln +100g Wasser =486g) wog nach dem kochen noch 364g.
Birgit Neumann
Hallo Mami217 so akribisch genau musst du nicht vorgehen. Das Fleisch wird im rohen Zustand gewogen. Wenn du ca 350g Fleisch verarbeitest, teilst du den pürierten Fleischbrei in 350g Fleischrohgewicht gesamt : 20g für eine Einzelportion = 17 Portionen. MIt ca 8. LM kannst du für dein Baby ca 25 - 30g für eine Portion rechnen, was etwa 12-14 Portionen ergibt. Diese Menge wird zu einer Gemüse/Kartoffelbrei-Mischung bestehend aus 100g Gemüse plus 50g Kartoffel, plus 1 EL Öl gemischt. Dazu 1-2 EL Vitamin C-haltiger Obstsaft. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 8g Öl 20-30g mageres Fleisch 1-2 EL Obstsaft (Vit C-reich) Grüße B.Neumann