Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch notwendig in Ernaehrung von 15 monat. alte
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein 15 monat. alter sohn stillt noch sehr haeufig und isst nicht sehr viel mit, probiert eher hier und da. ich bin vegetarierin, mein mann nicht. es wird also auch fleisch bei uns gekocht. muss ein kind mit fleischkost aufwachsen, oder geht es auch ohne? LG, Angela
Birgit Neumann
Hallo Angela Heutzutage ist Fleisch tatsächlich nicht mehr so ohne Weiteres zu befürworten, da sich die Skandale dazu häufen. Deshalb lieber seltener Fleisch servieren und dieses in guter Qualität einkaufen. Eine rein vegetarische Ernährungsweise ist zwar möglich, sollte aber beim Kind nicht unbedingt forciert werden. Nach dem 1. Lj würde ich einem Kleinkind Fleisch nicht vorenthalten, denn i.d.R. mögen Kinder Fleisch (und Wurst -leichter kaubar, aber auf gute Qualität achten) sehr gerne. Es nährt sie entsprechend. Und es geht auch um die Geschmacksprägung. Lass dein Kind selbst entscheiden. Vielleicht mag es gar kein Fleisch essen. Da du stillst und selber vegetarisch lebst, könnte das nämlich gut sein. In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Fleisch ist die beste Eisenquelle. am betsen rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Oder mal Huhn. Gruss Birgit