Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch in welcher Form?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, wir wollen bei meinem 14 Monate alten Sohn nun endlich vermehrt zur Familienkost übergehen. Dazu habe ich aber zwei Fragen: 1. Er hat bisher nur sieben Schneidezähne - in welcher Form kann ich ihm Fleisch anbieten? Ohne Backenzähne ist das doch schwer zu zerkleinern. 2. Ist er außer Gurke kein Gemüse. Im Gläschen hat er viele weitere gegessen (z.B. Blumenkohl, Pastinake, Kürbis, Brokkoli,...), aber die verweigert er mittlerweile immer stärker. Gebe ich ihm vom Familientisch gedünsteten Brokkoli oder etwas anderes, nimmt er es auch nach mehreren Versuchen nie in den Mund - obwohl er sieht, dass wir das tun. Wie kann ich es ihm weiter schmackhaft machen? Wäre es schlimm, wenn er überwiegend Obst und kaum Gemüse isst? Vielen lieben Dank! Janina 83
Birgit Neumann
Hallo Janina83 mach dir mal keinen Kopf wegen eines möglicherweise nicht ausreichenden Gemüseverzehrs. Gurke reicht völlig aus, wenn er die gerne mag. Und wenn dein Kind auch noch Obst isst, ist das wirklich ausreichend. Dein Kind bekommt Gelegenheit zu kosten, somit lässt du ihm die Wahl. Fleisch kannst du in kindgerechter Form anbieten. Das heisst, weich oder zerkleinert. Hack, Hühnerschenkel, Wurst etc Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne (evtl Wasser/Öl Gemisch - vor dem Erhitzen mischen, das senkt die Temperatur) herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Bei Huhn oder Pute ist es eine Geschmacksfrage, ob lieber Schenkel oder Brust gegessen wird. Gulasch oder Braten, da lange gekocht und deshalb weich, wäre eine Möglichkeit. Sosse evtl verdünnen, damit es nicht so intensiv würzig schmeckt, was eher noch zu Ablehnung führen würde. Grüsse B.Neumann