Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch in Brei, u.v.m
Mitglied inaktiv
Kann ich Hähnchenbrustfilet (Bio) für den selbstgekochten G-K-F-Brei nehmen und Schweinefilet? Wie oft soll en Babys (9 Monate) Fleisch in der Woche essen? Kann ich auch gelegentlich einen Gemüse- Kartoffel- Getreide- Brei geben, um die Eisenzufuhr zu gewährleisten? Wenn ich den selbstgekochten Brei einfriere ist es besser das Öl vor dem einfrieren oder nach dem aufwärmen vor dem Verzehr reingeben? Ist auftauen und erwärmen in der Microwelle o.k? Danke für die guten Tipps.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin zwar nicht Frau Neumann, aber nachdem ich hier und im Ernährungsforum auch schon einige Male nachgefragt habe, weiß ich schon ein bisschen was, womit ich dir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen kann. Also, Du kannst beide Fleischsorten verwenden, sind beide sehr bekömmlich. Im Ernährungsforum hat Frau Klinkenberg gemeint, sechs Mal die Woche Fleisch und einmal ohne Fleisch. Meine Tochter bekommt alle drei Tage fleischlosen Brei. Hafer und Hirse sind gut für vegetrischen Brei. Das Öl sollte erst nach dem Erwährmen vor dem Essen untergerührt werden. Erwärmen in der Mikrowelle wird nicht empfohlen, aufgrund der Überhitzungsgefahr, aber Wasserbad dauert so lang. Ich nehm die Mikrowelle und teste natürlich vorher die Temperatur. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche viel Spaß und gutes Gelingen beim Kochen!
Mitglied inaktiv
Schau mal,das hat mir Birgit gestern geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32281 meine grosse Tochter und jetzt der Mini bekommen nur Geflügel und Rindfleisch.(im ersten Lebensjahr);da man sagt,dass Schwein recht fett sei....(Kann aber sein dass mein Wissen da nicht stimmt) Ich gebe 2 mal in der Woche RInd (da eisenhaltiger) und 1 mal Pute,als Gob und Milchbrei gibt es vermehrt Hirse und Hafer...Hoffe die Eisenzufuhr so optimal zu gewährleisten.... Und vergiss das VitC in Form von Obst oder Obstsaft nicht,wenn du Fleisch gibst... Ich werde definitiv nicht 6 mal die Woche Fleisch geben..Habe ich bei meiner Tochter auch nicht gemacht und die hatte nie Probleme mit dem Eisenwert.. GGLG auch wenn ich auch nicht Birgit bin :-)