Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch im G-K-Brei
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Fleisch in Beikost. Ich habe mal ein Gläschen mit purer Fleischzubereitung gekauft, welches schon komplett essfertig zubereitet ist. Es ist ein 125g Gläschen. Das gibt es als Rindfleischzubereitung und auch als Hühnchenfleischzubereitung, ohne Salzzusatz, in Bioqualität. Da steht drauf, Fleischanteil 50g. In der Zutatenliste:Wasser, Hühnchenfleisch(40%), Naturreismehl(9%), Rapsöl. In der Zubereitung steht man soll 1/2 Glas unter den Gemüsebrei geben. Verstehe ich das also richtig, wenn mein Sohn eine 150g Portion ist, das ich 60g von der Fleischzubereitung und 90g dann von dem gekochten Gemüse-Kartoffelbrei? Der Fettanteil ist 5g von 100g bei der Fleischzubereitung, wieviel muß ich dann ergänzen bei einer 150g Portion? Oder ist es sinnvoller den Brei sofort mit Rindergehackten zuzubereiten?
Birgit Neumann
Hallo andranito stelle deine Anfrage doch einfach noch mal (also kopier das rüber :-)) an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub. Sie kann dir die Infos dazu aus erster Hand liefern. Du kannst sonst auch Fleischbrei selbst zubereiten: Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch, Schinkenschnitzel, Hühnerbrust Oder das Schnitzel bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen nimm für den Anfang Huhn, Pute oder Schwein. Das ist leichter verdaulich als Rind. Fleisch sollte auch aus Biobetrieben stammen. Gegart wird das Fleisch ohne Öl. Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Grüsse B.Neumann