Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch??? +GOB ???Gerne an alle!!!
Mitglied inaktiv
Guten Abend, ich würde gerne meiner Tochter den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei in Zukunft selber kochen. Was für ein Stück nehme ich da z.B. Filet??? Und muß es unbedingt Bio sein, wüßte nämlich nicht woher ich das kriegen soll. Wir haben einen sehr guten Metzger, aber eben kein Bio! Zum GOB wollte ich fragen ob ich den vormittags anrühren darf und dann aber erst nachmittags füttern kann??? Vielen Dank LG Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja Bio wäre besser, ist aber manchmal aus logistischen Gründen nicht immer möglich. Da musst du selbst abwägen und entscheiden. Wähle ein mageres Stück Fleisch. Filet ist okay. Für den Fleischbrei nimmt man (mageres) Muskelfleisch, ein Rindersteak bspw. Ob du den Brei gut hinbekommst, hängt von deinen Gerätschaften ab. Ein Mixer wäre sehr hilfreich. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Du kannst für den GOB zu Hause alles vorbereiten und (einzeln verpackt) mitnehmen. Die Zutaten rührst du vor Ort zusammen. Warmes Wasser kannst du dir geben lassen bzw in einer Thermoskanne mit dir führen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meinem Kind ab dem 8. Monat alles gegeben, was ich für uns gekocht habe. Auch Fleisch. Einfach Gemüse, Kartoffeln und etwas Fleisch in einen Mixer o.ä. geben. Bei Bedarf Butter od. Milch hinzufügen. Nur mit den Gewürzen aufpassen. Schmeckt trotzdem gut. Mach Dir nicht so viele Gedanken!!!!!