Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch / Geflügel
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich koche für meine 12 monatige Tochter Hanna wiel Gemüsen mit Nudeln oder Kartoffeln. An die Zurbereitung von Fleisch und Geflügel habe ich mich noch nicht so herangetraut und verwende daher immer diese fertigen Fleischgläschen von Hipp zum untermischen. Hanna ißt mittlerweile alles mit großer Begeisterung, so daß ich ihr auch gerne mal Fleisch oder Geflügel selbst zubereiten würde. Wie mache ich das? Welche Sorten sollte ich kaufen, bzw. bevorzugen ?
Birgit Neumann
Hallo Lorchen Brei muss es ja nun nicht mehr zwangsweise sein. Du kannst entweder Hackbällchen zubereiten, oder eine Art Bolognesesosse kochen oder Hühner- bzw Putenfleisch entlang der Fasern reissen. So ist das leicht zu kauen. Fleischbällchen: Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen. Wahlweise in der Pfanne in einem Öl/Wassergemisch langsam garen. Oder so: Bolognesesosse ab dem 10 Monat: feingeriebene Möhren, (z.B. 1 Möhre) feingeriebene Sellerie, klein geschnittene Lauchringe, kleingehackte Zwiebel (1/4 Zwiebel) (jeweils ca gleiche Anteile) und etwas zerdrückter Knoblauch in Olivenöl/Wassergemisch dünsten, bis alles gar ist Salz dazu etwas Zucker Passierte Tomaten (Menge nach Belieben, Zubereitung s.o.) zugeben Lorbeerblätter dazu, Kräuter der Provence Basilikum und das Ganze ca 20 Min kochen, bis eine dickflüssige sämige Sosse entstanden ist. Fleisch zubereiten wie oben (pro Portion ca 30g) Abschmecken Evtl noch Tomatenmark nach Geschmack zugeben und ein Süßungsmittel Eignet sich im Rahmen der Familienkost, weil Zwiebel und Knoblauch noch nicht so sehr geeignet sind. Deshalb mit der Menge nicht übertreiben. Du kannst die Sossen auf Vorrat zubereiten und portionsweise einfrieren. Die Nudeln entweder gleichhinzugeben. Aber besser, jeweils frisch kochen. Du musst ein bisschen experimentieren, denn die Ergebnisse hängen stark von der Reife und der Sorte von z.B. den Tomaten ab. Oder einfach nur Tomatensosse mit dem sanft gebratenen Fleisch anreichern. Das Fleisch nicht kross braten, sondern erstmal besser im Wasser/Öl -Gemisch garen. Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen, Gruss Birgit