Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch essen
Mitglied inaktiv
Unser Sohn (18 Monate) ißt nicht gerne Fleisch. Leberwurst morgens auf dem Butterbrot ist ok, aber ansonsten.... Wir bieten es ihm immer wieder kleingeschnitten an, auch mal für die Hand zum Abbeißen. Meist nimmt er einmal etwas in den Mund, kaut drauf rum und spuckt es irgendwann wieder aus. Fisch ißt er noch gar keinen, weil er Nahrungsmittelallergien hat. Reicht die Fleischversorgung mit Leberwurst denn aus? Das kann ich mir eigendlich kaum vorstellen. Wegen Allergien muß er auf Kuhmilch und Ei komplett verzichten. Daher habe ich schon ein wenig Sorge, daß er irgendwann einen Mangel an irgendwelchen Nährstoffen haben könnte. Von seinem Pregomin trinkt er nur noch 50ml(max 100ml), seit 2 Wochen gebe ich ihm Sojamilch, die scheint er zu vertragen.
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke Fleisch ist schwer zu kauen, deshalb mögen Kleinkinder auch Wurst so gerne weil sie die viel leichter essen können. Hackfleisch stellt einen guten Kompromiss dar. Hackfleisch kannst du dir beim Metzger auch aus anderen Fleischstücken (z.B. mageres Rindersteak) machen lassen. Kennst du die Fleischzubereitungen in den Gläschen, die es im Handel zu kaufen gibt? Auch diese können als Brotbelag genommen werden. Gruss Birgit