Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lena2912
Guten Tag Vielen Dank für die Antwort :) Süßigkeiten wird er ja nicht so schnell bekommen, aber wie kann ich denn Waffeln etc machen? Also ohne Zucker? Und bei dem Essen von uns, darf das dann ganz normal gewürzt sein weil es eh so wenig ist oder soll das auch ungewürzt sein? Ab wann darf er denn gewürztes essen? Danke! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Lena2912 Salz und Zucker kann dein Baby im Rahmen der Familienkost bekommen. Es sollte nur nicht zu viel werden und nie zu intensiv sein. Das Gros der Nahrung sollte für dein Baby tatsächlich noch immer möglichst wenig zugesetztes Salz und wenig zugesetzten Zucker enthalten. Probieren darf dein Baby aber allemal. DIe Speisen, mit denen sich dein Baby regelmäßig satt ist, diese sollten nach Möglichkeit noch sehr einfach sein, ähnlich den üblichen Breirezepten. Damit dein Baby aber durchaus auch schon geschmacksintensivere Erfahrungen machen kann und sich peu à peu an eure typischen Familiengewürze und Geschmacksvariationen gewöhnen kann, ist es wünschenswert deinem Baby auch diese Erfahrungen wann immer es geht, zu ermöglichen. Die Übergänge sind fließend. Je mehr dein Baby kennenlernen konnte, desto mehr wird euer Kind fordern und noch mehr mitessen wollen. Schaue einfach immer, wie du die Kost kleinkindgeeignet zubereiten kannst und wie du mit Kompromissen beim Würzen eurer aller Kost jeweils anpassen kannst. Und hier sind noch Rezepteinspirationen: Haferflockenkekse für nachmittags: 50 g feine Haferflocken 30 g Dinkelmehl 25 ml Rapsöl 30 ml Apfeldicksaft Zubereitung: Alle Zutaten verkneten. Zugedeckt ruhen lassen. Nach der Quellzeit den teig auswellen und in Streifen schneiden. Backen: 170° ca 20 min Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Beo 180° ca 25 min backen Kekse: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken ggf zusätzlich viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille, oder ein Hauch Ceylonzimt zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 200 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Viel Spaß Grüße Birgit Neumann