Frage: Fingerfood zum Frühstück

Liebe Birgit, du hast mir kürzlich sehr weitergeholfen bzgl meines Brei verweigernden Babys. Wir haben das warme Abendbrot auf Fingerfood umgestellt und es funktioniert bestens. Sie nascht Kartoffel, Zucchini, Kürbis. .. Es gefällt ihr gut. Nun meintest du lieber nicht so viel Brötchen, wegen dem Salzgehalt. Was kann ich denn zum Frühstück anbieten? Wenn sie Toast oder Brötchen sieht, dreht sie fast durch. Sie liebt es. Gibt es Alternativen? Ich mache ihr immer nur kleine Krümel ab, weil sie sonst würgt. Irgendwie habe ich immer Angst sie von großen Stücken abbeißen/ ablecken zu lassen. Kann das gefährlich werden? Sie ist jetzt ziemlich genau 8 Monate alt. Liebe Grüße, stardust.

von stardust82 am 31.08.2016, 21:21

Antwort auf: Fingerfood zum Frühstück

Hallo stardust82 ja, das ist doch schön, dass deine Kleine mit Fingerfood nun begeister Beikost isst. Auch wenn es nicht viel ist, was sie isst. Das Verschlucken passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch besser gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschliessend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. Probier das mal aus: kleine Brötchen 250g Weizenmehl (Type 550) du kannst das Mehl durch einen Anteil VK-Mehl oder Dinkelmehl ersetzen ca 100- 130 ml lauwarmes Wasser 30g Butter 1/8 Würfel Frischhefe 1 TL Zucker Salz aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bepinseln. Blech herausnehmen und den Ofen auf 200° hochheizen. Die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst sie auf Vorrat zubereiten und einfrieren wenn sie abgekühlt sind. Kleine Mengen gewöhnliches Brot vom Bäcker sind neben dem Stillen auch okay. Testweise könntest du auch kleine weich gekochte Nudeln versuchen, Couscousbällchen und ähnliches. Und natürlich kannst du deine Tochter auch bei dir mit essen lassen. Kleine Mengen Familienkost zur Mumi sind ein gutes Geschmackstraining. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.09.2016