Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood und Rapsöl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SannyW30
Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Worte neulich bezüglich Nudeln und Fleisch. Jetzt beschäftigen mich noch ein paar Fragen: Mein Sohn (fast 9 Monate) ist ganz heiß auf Fingerfood - jedoch verschluckt er sich noch oft an Äpfeln, Nudeln etc. Wie kann ich ihm helfen dass er sich weniger verschluckt? Ist es notwendig dass ich auch das Fingerfood mit Rapsöl anreichere? Wenn ja, wie mache ich das? GOB verweigert er total, das heißt er hat nur Mittags Rapsöl im Brei, was ja jetzt langsam auch Fingerfood wird. Reicht das? Den Abendbrei mache ich mit PRE oder Muttermilch. Sollte ich da Rapsöl zu geben wengen der Omega 3 Fettsäuren? Auf der Packung steht nichts. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo SannyW30 gib deinem Baby weiches Fingerfood. Weichgekochte Gemüsestückchen, Apfelstückchen usw, Du brauchst hier kein Extra Öl dran zu machen. Bestimmt isst dein Baby auch weiterhin noch kleine Mengen Brei und erhält somit hochwertiges pflanzliches Fett. Im Rahmen der Familienkost lernt dein Kind noch weitere Speisen kennen, die auch Fett enthalten. Das reicht. Verwende auch hier qualitativ hochwertige Öle. Kleine Mengen Fett kannst du ans Fingerfood geben, wenn dein Baby ausschliesslich diese Kost isst. Im Abendbrei reicht das Milchfett aus. Zusätzlich bekommt dein Baby bald auch (Butter)brot und erhält durch zusätzlichen Belag genügend Kalorien und Nährstoffe. Grüße B.Neumann