Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fettarmer Brotaufstrich für Papa
Mitglied inaktiv
Hier gehts ja nicht nur um Baby-Rezepte, oder? Suche fettarme Brotaufstriche, die ich meinem ernährungsbewußten Mann mit zur Arbeit geben kann. Freue mich schon auf eure Tips! lg Sabine
Birgit Neumann
Hallo Nici mag dein Mann Leberwurst? Klar, die ist fett, aber du kannst sie mit Magerquark strecken und dazu noch kleingeschnittene Stückchen saurer Gurke zugeben, oder Schnittlauch, nachwürzen. Oder so etwas: Herzhafter Grünkernaufstrich Die Zwiebeln in der Butter (1) bei mässiger Hitze dünsten. Den Grünkern mit dem zerbröckelten Lorbeerblatt und den Pimentkörnern in der Getreidemühle mittelfein mahlen. Zu den Zwiebeln geben und die Brühe mit dem Wasser zufügen. Bei mässiger Hitze zu einem dicken Brei kochen. Die Nüsse, die restliche Butter (2) und die Gewürze unterrühren. Die Grünkernpaste in ein Steinguttöpfchen füllen und mindestens 3 Stunden (besser über Nacht) durchziehen lassen. Der Aufstrich hält sich im Kühlschrank etwa 8 Tage. Zubereitungszeit 25 Minuten Zutaten: 120 g Zwiebeln; fein gehackt 20 g Butter; (1) 50 g Butter; (2) 50 g Grünkern ¼ Lorbeerblatt 3 Pimentkörner 1 TL Gemüsebrühe; gekörnte 150 ml Wasser 50 g Haselnüsse; fein gerieben 3 TL Majoran; getrocknet 1 TL Thymian; getrocknet ¼ TL Weißer Pfeffer ¼ TL Muskatnuss; frisch gerieben ¼ TL Kardamom :Salz http://www.webkoch.de/rezept/17358.html L i n s e n a u f s t r i c h I n g r e d i e n z i e n 100 Gramm Linsen (Oliven-) Öl 1 Zwiebel 1 Teelöffel gehackten frischen Ingwer 1 Karotte 1 Chilischote 300 Milliliter Gemüsebrühe Gewürze (Salz, Pfeffer, Curry) Z u b e r e i t u n g (50 Minuten) "Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen" Lasse die Linsen über Nacht in heiligem Wasser ruhen. Zur Bereitung stelle den Kessel aufs Feuer und gebe Öl hinein. Zwiebel, Ingwer, Karotte und Chilischote gut zerhackt, hineinstreuen und kurz andünsten. Gieße dann die Gemüsebrühe hinein und gebe die Linsen noch dazu. Eine halbe Stunde auf dem Feuer köcheln lassen. Nachdem die Zeit verstrichen, alles würzen, mit einem Zauberstab pürieren und in verschließbare Gläser füllen. http://www.vegan-online.de/rezepte/brotaufstriche/linsenaufstrich.htm Da gibt es einige Möglichkeiten, aber ob dein Mann das mag und ob es die Mühe wert ist? Hast du dich mal im Reformhaus oder Naturkostladen umgesehen? Da git es breits die fertigen Aufstriche. Oder wie wärs mit schlichtem, gekochtem Schinken, ohne Fettrand? Oder fettreduziertem Käse bzw Wurst? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
In Magerquark (glattgerührt mit etwas Milch oder Sauerrahm) kannst du eigentlich jedes kleingeraspelte Gemüse mit reinrühren. Ich mag z. B. ganz gern Karottenquark, einfach geriebene Karotte, ein bisschen Salz und Pfeffer und Schnittlauch mit rein, fertig. Es gibt aus dieser GU-Kochbuchreihe (die kleinen ca. A5-großen Bücher) ein Buch über Brotaufstriche (heißt auch so). Das finde ich ziemlich gut. Vielleicht ist das ja was für dich. Grüßle, Claudia