Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienmahlzeit Abendessen
chinola
Hallo, Nach der Beantwortung meiner letzten Frage klappt nun endlich auch das Mittagessen. Er möchte keinen Brei mehr. Dh er bekommt das was wir auch essen nur ohne Salz. Er kann mit seinen 6 Zähnen schon gut kauen. Bislang hat er (er ist jetzt im 11. lebensmonat) abends immer seinen Milchbrei gegessen. Seit einiger Zeit darf er gelegentlich je nachdem wann der Papa von der Arbeit heim kommt bei uns mit essen. Dh warmes Abendessen. Wir müssen ja auch was essen. Und er möchte das was die großen Essen. Ich habe mal gelesen dass abends nach dem Milchbrei Brot kommen sollte. Da wir aber mittags ausser unserem Sohn der isst mittags schon nichts bzw nichts warmes essen gibt es das bei uns abends. Nun will er genau das auch essen. Seit dem hat er allerdings nachts wieder häufiger Bauchweh. Was können wir tun? Er soll doch irgendwann auch das Essen was wir essen und er wird ja im November schon 1 Jahr. Ich bin gespannt auf die Antwort. LG.
Birgit Neumann
Hallo chinola wenn du beobachtest hast, dass dein Kleiner nach einer abendlichen warmen Familienkostmahlzeit schlechter schläft, weil das Bäuchlein schmerzt, wäre es sinnvoller, den abendlichen Milchbrei weiterhin zu geben. Familienkostmahlzeiten, die natürlich sehr erwünscht sind, könnt ihr ggf am Wochenende nachholen. Oder gibt es denn stärkere Zeitverschiebungen, wenn ihr abends gemeinsam esst? Versuche die Abendmahlzeit stets regelmäßig zur gleichen Uhrzeit in euren Tagesablauf einzubauen. Den Milchbrei kannst du deinem Kleinen in kleinerer Menge, wenn er isst, trotzdem anbieten. Familienkost reicht zu Beginn in kleiner Probiermenge aus. Und trinkt dein Sohn im Anschluss an die herzhaft deftige, warme Abendmahlzeit noch ein Milchfläschchen oder wird er gestillt? Wenn eine Portion Trinkmilch bisher abends nicht mehr dazu kam, dann mach das ab sofort. Die Milch beeinflusst den guten Nachtschlaf sehr positiv. Grüße B.Neumann