Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
BeccaB91
Guten Morgen, Unser Sohn ist nun knapp 10 Monate alt und wir haben nun mit der Familienkost angefangen. Er findet es ganz toll :) Ich bin mir aber unsicher wenn es um bestimmte Lebensmittel geht. Darf er denn Tomaten und Paprika essen? Wenn ja, roh oder nur gekocht? Und müsste ich diese schälen? Ab welchem Alter ist Käse wie Parmesan (zb im Pesto) oder Mozzarella in Ordnung? Danke und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo BeccaB91 es gibt tatsächlich nur ein paar wenige Lebensmittel, welche nicht oder nur weniger optimal geeignet sind und es gibt ein paar Sachen welche als geeignet gelten aber nicht von jedem Baby/Kleinkind gleichermaßen gerne gemocht oder vertragen werden. Tomaten und Paprika sind an sich okay. Tomaten sind i.d.R. eher säurereich, was bei (sehr) empfindlichen Babys zu einem wunden Po führen kann, insbesondere bei größeren Mengen. Je nach Sorte oder Zubereitung, kann auch die Haut beim Essen stören. Bei Paprika gilt: schälen kann helfen, weil die Paprikahaut eher zu den schwerer verdaulichen Substanzen zählt. Tastet euch also vorsichtig heran und findet die richtige Zubereitungsart. Parmesan und Mozzarella sind geeignet. Je lieber du selbst Parmesan isst bzw in SS und STtllzeit gegessen hast, desto lieber wird dein Kind mitessen. Auch Pesto ist okay. Ungeeignet und tabu sind jetzt noch unerhitzte Rohmilchkäsesorten, Rohwurstsorten, Gepökeltes, Honig, zu harte Dinge, Nüsse, Nußstückchen, unzerkleinerte Kerne und Saaten, Scharfes. Zu salzig und zu süß sollten die Speisen nicht sein - probieren aber okay. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind vorerst davon nur wenig und nur machmal. Achte stets auf die Sicherheit - und orientiere dich an einer verantwortungsbewussten Speisenauswahl in Bezug auf die Hygiene, Stückgröße, Härte und Verdaulichkeit, etc. Grüße Birgit Neumann