Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen nur Gläschen?
Mitglied inaktiv
Meine Zwillinge 11 Monate alt essen nichts selbstgekochtes.Ich gebe ihnen immer Mittags ein Menügläschen.Habe schon mal selbstgekocht nach Anleitung von Ihnen, aber es wird nur wieder ausgespuckt und gewürgt.Was kann man da machen?Ab wann sollten die Kids selbstgekochtes essen?(Kids werden in 4 Wochen getauft und mir ist es fast peinlich,daß sie immer nochGläschen bekommen!)Oder is das nicht ungewöhnlich?
Birgit Neumann
Hallo Zwillingsmutti dass deine Kinder jetzt noch Gläschen bekommen ist überhaupt nichts unegwöhnliches. Schade dass, der Versuch mit dem selbstgekochten Essen nicht fruchtete. Aber eigentlich ist das auch nichts Unegwöhnliches. Babies/Kinder mögen selten neue Speisen (wenn sie nicht süß) sind probieren. Das ist ein Relikt aus alten Speisen, denn nicht alle LM sind geniessbar. Sie wüssen gewissermassen erst auf Verträglichkeit/Verdaulichkeit geprüft werden. Babies entscheiden instinktiv, was sie (wieder) essen wollen und was nicht. Das Selbstgemachte Essen unterscheidet sich in vielen Punkten von den industriell gefertigten Breien. Es sind sozusagen neue LM im selbstbereiteten Brei, die die Beiden erst behutsam kennenlernen wollen/müssen. Probiers doch einfach nochmal aus: Du gibst ihnen die gewohnten Gläschenspeisen und mischst darunter nach und nach selbstzubereitetes Essen. Zu Anfang einen Hauch Gemüsebrei, dann evtl Kartoffel und jeden Tag steigerst du die Menge des selbergemachten und reduzierst entsprechend den Industriebrei. Das wird funktionieren. In vier Woche hast du die Umstellung geschafft. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hey! Wieso sollte dir das peinlich sein? Ich habe zu 99% immer nur selbstgekochts gefüttert und das bis zum 16 Monat! Es ist jedem seine Sachenwas er dem Kind gibt. Klar fände ich es nicht passend wenn Kinder mit 2 noch ausschließlich Gläschen bekommen.