Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen für KiGa-Geburtstag
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter feiert bald ihren 3. Geburtstag. Bei uns im KiGa ist es so, das das Geburtstagskind was zu essen mitbringt. Meistens gibt es Würstchen, Kuchen oder Muffins. Was wäre mal ne gesunde Alternative wo man vorbereiten kann und kalt gut schmeckt?? Sollte natürlich nicht so arg aufwändig sein. Besten Dank
Birgit Neumann
Hallo marie19 wie wärs mit Butterbrezeln? Die kommen jedenfalls immer gut an. Aber ich geb ja zu, das ist nicht der Rat, den du dir von mir erhofft hast :-) Obst/Gemüseteller sind auch ganz gut. Ansonsten sind Muffins auch ideal, weil die Kinder die gut in der Hand essen können. So gesehen, wären auch Blätterteigstängelchen, die du widerum selber machen kannst, auch ganz passabel. Belegte Brote wären ja zu banal, oder? Wobei man auch hier schöne Kreationen formen kann. Aber das kostet wieder etwas Zeit. Aus Gurkenscheiben lässt sich dazu bspw eine Schlange legen. Suchst du nun noch konkrete Rezeptanweisungen? Schinkenhörnchen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Tochter hatte gestern ihren ersten Geburtstag. Wir haben ihr in die KiTa ene Rohkostplatte mitgegeben. War in ner Viertelstunde fertig. Haben bunte Paprika, Kohlrabi und Gurke zuerchtgeschnitten. Kohlrabi war nicht so der Hit, der Rest war weg. Besonders Gurke hat wohl geschmeckt. Es gibt aber fertig abgepackte Babymöhren: Tüte auf, fertig. Dazu haben wir einen Joghurtdip gemacht. (Joghurt, Gurke und etwas Salz und Pfeffer. Eigentlich gehören Zwiebeln und Knoblauch rein, haben wir für die Kids aber weggelassen) Ansonsten hatten wir überlegt, dass man auch Rote Grütze mitgeben könnte oder halt einen Obstsalat. Haben uns dagegen entschieden, weil beides mit Löffeln gegessen werden müsste und für Kinder ist was zum anfassen immer schöner. Gruß Leya
Mitglied inaktiv
Bin Italienerin und mach immer Pizza hihi und wenn es gesund sein soll kannst du ja noch Gemüse draufmachen *grins* Schmeckt auch kalt und kann prima mit der hand gegessen werden... Einen schönen Geburtstag :o)