Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen erwärmen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wie erwärme ich das Essen meiner Tochter? Sie ist frische 18 Monate:-) Wenn wir kochen, reicht es oftmals für den nächsten Tag.Das Essen steht dann im Kühlschrank. In der Mikrowelle mag ich es nicht erwärmen, wg. der Strahlenbelastung und dem Verlust der Vitamine. Im Babykostwärmer kann ich nur kleine Mengen erwärwen. Was raten Sie mir? Ist der mit der Mikrowelle übertrieben? Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo mausel1976 Aufwärmen kannst du im Topf oder in der Mikrowelle. Topf wäre besser, macht aber mehr schmutziges Geschirr. Kartoffeln schmecken aufgewärmt widerum aus der MW besser. Sonst Bratkartoffeln o.ä. draus machen. Mirkowelle erhitzt unter Umständen nicht gleichmäßig. Es können heisse Inseln entstehen und andere Zonen völlig kalt bleiben. Umrühren sei wichtig. Achte schon bei der Verarbeitung auf schonende Verfahren. Bei einer ausreichenden und ausgewogenen Ernährung sind kleinere Verluste durch Kochen, waschen, lagern eigentlich kaum problematisch. Im Wasserbad kannst du es auch warm machen. Und zwar nimmst du ein hitzefestes Gefäß und stellst es ins Wasserbad im Topf (Deckel drauf) auf den Herd. Grüsse B.Neumann