Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Iri777
Liebe Birgit, bis jetzt habe ich nur "frisch gekocht", weil ich oft Tiefkühlgemüse nehme und mich bis jetzt nicht getraut habe, das zubereitete Essen wieder einzufrieren. Wäre das denn möglich? Wir kochen oft mit Tiefkühl-Blumenkohl, -Brokkoli, -Bohnen oder -Erbsen. Wenn man dieses Gemüse nach der Zubereitung wieder einfrieren kann, wie taut man das Essen am besten wieder auf? Dose über Nacht im Kühlschrank lassen und dann im Wasserbad? Bitte entschuldige diese Frage, ich habe das wie gesagt noch nie gemacht.. Vielen Dank für Deine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Iri777 man empfiehlt Breie fürs Baby, die du aus tiefgekühlten Zutaten kochst und dann pürierst, besser nur frisch zu füttern. Der Grund liegt bei dieser Empfehlung beim höheren Vitaminverlust durch nochmaliges Einfrieren. Für ältere Babys, die gut und vielseitig und auch schon rohes Obst essen /oder gestillt werden, ist dieses Argument von nicht all zu großer Bedeutung, da die Nährstoffversorgung trotzdem gut gewährleistet bleibt. Für kleiner Babys sollte man entweder marktfrische Zutaten verwenden oder Breie mit TK-Zutaten am besten gleich geben. Für ältere Kinder ist vollkommen in Ordnung, wenn man Speisereste, die mit Zutaten aus dem Sortiment der TK-Kost enthalten, nochmals einzufrieren. Tiefgekühlte Breie fürs Baby am besten direkt vom TK ins Wasserbad stellen und erwärmen. Grüße B.Neumann
Iri777
Wie lange ist das Essen im Gefrierfach haltbar? P.S. meine Tochter ist fast 2 Jahre alt Noch eine ganz andere Frage: wenn so eine TK-Tüte mit Gemüse aufgemacht wird, dann muss sie doch nicht sofort aufgebraucht werden, oder? Da kann man sich doch trotzdem noch an dem MHD orientieren?
Birgit Neumann
Hallo Iri777 eine Verpackung mit TK-Gemüse kannst du nach dem Öffnen und Entnehmen der benötigten Menge an Gemüse einfach wieder mit einem Clip verschliessen und sofort wieder zurück in den TK geben. Gemüse (Tiefkühlkette nicht unterbrechen) hält tiefgekühlt sehr lange. Je fettreicher das zu tiefkühlende Produkt ist, desto kürzer ist die Haltbarkeit. Grüße B.Neumann