Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erwaermen von selbstgemachten Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
imf
Hallo Birgit, vielen Dank fuer die sehr ausfuehrliche Antwort zu den Getreidesorten! Hier auch schon meine naechste Frage: wie soll ich eingefrorenen, selbstgemachten Brei erwaermen. Ich tu den Brei einen Tag vor verzehr vom Gefrierfach in den Kuehlschrank stellen. Wie erwaerme ich ihn dann am besten? und muss er dann nochmals aufkochen? (Mikrowelle,Wasserbad oder doch im Topf)? Danke im voraus! VG Imi
Birgit Neumann
Hallo Imi idealerweise gibst du den gefrorenen Brei direkt ins Wasserbad und erwärmst ihn ganz sacht. Umfüllen wenn nötig, Öl dazu und füttern :-) Der Brei sollte nicht noch einmal kochen, weil so wichtige Vitamine zerstört würden. Deshalb ist es wichtig, dass der Brei vor dem Tiefkühlen entsprechend "sauber" gehandelt wurde und schnell abkühlen konnte, um alsbald in den Kälteschlaf geschickt zu werden. So reicht das Erwärmen aus. e Mikrowelle ist prinzipiell möglich. Hierzu entsprechendes Programm wählen und schonend auftauen! Vorsicht vor Hitzeinseln, die sich bilden. Den Brei gut umrühren und Acht geben, dass er nirgends zu heiss wurde. Du kannst den Brei auch nur in der Mikrowelle auftauen und anschliessend schonend im Wasserbad erwärmen. Den Brei möglichst zeitnah zum Füttern aus dem TK nehmen. Leider dauert das Erwärmen dann nämlich schon ein bisschen. Ohne die Mikrowelle gehts auch so schneller. in den du das Wasserbad entsprechend groß machst. In einem Topf, Schüssel etc. Rühre von Zeit zu Zeit mit einem sauberen Löffel darin rum, um die Wärme zu verteilen. Guten Appetit :-) Grüße