Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ersten Brei einfrieren
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich will bald den ersten Brei kochen. Mein Sohn wird 6 Monate. Ich fange an mit Pastinaken, dann Kartoffeln, dann mit Öl, dann mit Fleisch usw. Meine Frage: ich will vorkochen und portionsweise einfrieren. Was muss ich beim Einfrieren beachten? Dass alles recht sauber sein muss ist mir klar, nur wie sauber? Reicht es wenn die Gefrierdöschen bzw. Eiswürfelbehälter aus dem Geschirrspüler kommen (50 Grad), muss ich auch Gummischaber oder Löffel etc. richtig auskochen, bevor ich damit hantiere ? Danke dir!
Birgit Neumann
Hallo Luzie die Gläschen einer normalen Spülmaschinenreinigung unterziehen. Bevor du sie befüllst, nochmals mit heissem Wasser ausspülen. Wenn sie frisch asu der Spüma kommen entfällt dieses. Die Gerätschaften, die du in den heissen Brei tauchst, brauchst du nicht abspülen. Du solltest die Löffel halt vorher nicht "gebrauchen", wei das z.B passieren könnte wenn man den Brei selber probiert. Je älter das Baby dsto lockerer kannst du das handhaben. Gruss Birgit