Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erste Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo! meine Tochter ist 4 M. alt und wird voll gestillt, im Dezember möchte ich mit der Beikost beginnen, habe dazu noch ein paar Fragen. -kann ich Gemüse roh einfrieren, brei daraus später machen und den nochmal einfrieren?(eigene Ernte) -da bei uns allergien bekannt sind, möchte ich nach und nach auf folgemilch HA umstellen(abstillen), sie trinkt aber nicht aus der Flasche, oder was kann ich ihr morgens und abends dann geben? -gibt es auch fertige Milchbreie aus HA milch,oder wie mache ich den selbst? kann ich sie ab Beikoststart ans trinken aus dem Becher gewöhnen, nimmt ja keine flasche o.ä.? Ist doch etwas umfangreich geworden, im Vorraus schonmal vielen Dank! Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja Babybrei sollte nicht länger als ca drei Monate aufbewahrt werden. Die Nährstoffverluste werden dann zu gross. Wenn du die Zutaten schon vorher selber roh einfrierst, dann kochst und wieder einfrierst, ist der Nährstoffverlust noch höher und die Lagerzeiten sollten dann noch kürzer sein. Das Grundrezept für den (abendlichen) hypoallergenen Milchbrei lautet: 200ml Folgemilch (Ha) 20g Getreide 20g Obstmus Falls du doch nicht abstillen wolltest, könntest du als Stillmami den Brei auch auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen, könntest du einen Teil des Wassers durch "Reisdrink" (festigt den Stuhl nicht) ersetzen. Das Grundrezept für den abendlichen "Milchbrei" lautet dann: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus danach stillen Beim Getreide hast du nun auch wieder verschiedene Wahlmöglichkeiten. Besonders bewährt haben sich Baby-Instantgetreideflocken. Sie sind praktisch und gut verdaulich. Ich kann dir Rezepte für sämtliche Varianten nennen. Zunächst musst du dich aber für eine Getreidesorte entscheiden. Für den Anfang sind Reisflocken empfehlenswert, da sie als allergenarm gelten. Haferflocken (Instantflocken) sind auch möglich. Bei hypoallergener Beikost wird allerdings noch davon abgeraten. Dann sind Reisflocken empfehlenswerter. Oder Baby-Instanthirseflocken. Diese festigen den Stuhl auch nicht. Als Obst wäre Birnenmus oder Apfelmus (nicht roh) möglich. Fragen rund um die Säuglingsmilch beantwortet dir Frau Christ-Sörger vom Forum der Mlkupa-Mütterberatung hier bei rub. Sie ist die Expertin hierfür und kann dich auch in Fragen rund um das Trinkgefäß beraten. Gruss Birgit