Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erste Beikost etc.
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine (6Monate) wird voll gestillt und wir haben jetzt mit Beikost (Pastinake) begonnen, da sie fast vom Schoß gesprungen ist, wenn sie ihren großen Bruder beim Essen zugeguckt hat. Klappt auch total gut und sie freut sich riesig, wenn sie nur den Löffel sieht... Wann darf man eigentlich mit diesen "Zwischenmahlzeiten" wie Dinkelstangen knabbern (oder lutschen, wie der Große, der hatte erst mit 13 Monaten den 1. Zahn), Dinkelzwieback etc.beginnen??? Wenn ich wieder selber kochen möchte, sollte ja im Brei Vitamin C drin sein, kann ich auch ein paar Löffelchen aus dem Obstgläschen nehmen oder muß es Saft sein? Danke für die Tips Daniela mit Winie(3) und Stina(1/2)
Birgit Neumann
Hallo Daniela Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl oder Butter sind die Sorten, die hier in Deutschland empfohlen werden. Deren Fettsäurenzusammensetzung sei besonders gut geeignet. Obstsaft muss nicht in den Brei. Er ist zwar im vegetarischen Brei unerlässlich, aber wenn du bspw nachmittags einen Brei aus frischen Früchten (ab dem 8. Lm, bei nicht HA Ernährung) gibst, dann kann Saft im brei entfallen. Oderein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch nach dem Mittagsbrei erfüllen auch den Zweck (Vitamin C). Knabbereien sind bedingt in diesem zarten Alter geeignet. Ich empfehle immer wieder gerne Reiswaffeln ohne Salzzusatz. Leider tun sich aber manche Babies schwerer damit und verschlucken sich daran. Das kommt aufs Baby an. Zwieback ist ebenso sehr hart. Dinkelstangen sind eher erst so ab dem 10. Lm geeignet, weil sie recht intensiv (salzig) schmecken). Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Welches Öl wird mittlerweile empfohlen?
Mitglied inaktiv
Hallo, In Kartoffeln ist gaaaanz viel Vitamin C. Ich nehme Rapsöl, Olivenöl oder Butter. LG