Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernahrungsplan - Nachmittagsbreieinführung
Baby_and_me2016
Hallo liebe Birigt! Mark hat sich zu einem guten Esser entwickelt, in der Regel kommt er am Tag mit 3 Breiportionen auf ca 600-650g (bis auf die Letzten Tage da wurde eher schlecht als recht gegessen) Wir haben vor 1 Woche angefangen den Nachmittagsbrei zu Füttern. Seit dem Bekommt er noch 2-4 Flaschen am Tag und den Mittagsbrei bereiten wir nun mit Apfelsaft aus der Babyabteilung zu, da er nachmittags ja obst gekommt. Meine Frage ist ob sein Ernährungsplan so gut aussieht? Und ob es in Ordnung ist, das er Mittags kein Obst mehr bekommt? Ernährungsplan: Nachts 1 x 170ml Pre Morgens i.d.R. 160ml Mittags Gemüse-FleischBrei 210g selbstgekocht Nachmittags: 1 Portion Kölln Schmelzflocken mit 100g gekochtem Obst oder ObstQuetschies von Fruchtbar 190-200g Abends Bebivita Milchbrei 1 Portion 190-200g Zu den Mahlzeiten und auch gerne vorm einschlafen trinkt er ca 150ml Tee auf den ganzen Tag gerechnet. Ich versuche zwischen den Breien min. 3h Zeit zu lassen, Mark schafft aber auch nach dem Mittag gerne mal 4h. Manchmal hat er auch Abends nach dem Milchbrei nochmal eine Flasche, bspw. wenn wir Sonntags nach dem Abendessen von Oma und Opa heim fahren, da trinkt er dann aber nur ca 100ml Pre. Und je nachdem wann wir morgens aufstehen, kann es auch sein das wir mit Tee oder (wenn noch 1 Schläfchen bis zum Brei passen würde) auch eine Flasche 200ml Pre. Essmenge der letzten 4 Tage_ Datum - 23.03. - 24.03. - 25.03. - 26.03. Flasche - 540ml - 520ml - 530ml - 560ml Brei - 360g - 520g - 320g - 600g Tee - 180ml - 200ml - 150ml - 150ml Ist das zu viel Pre die er trinkt? Am Brei sieht man, das er manchmal bessere und schlechtere Tage hat. Die 600g zeigen, das er jede Portion aufgegessen hat. Die 320g hat er Mittags und nachmittags nur ca 55g bzw. 65g gegessen, den Abendbrei haben wir dan innerhalb einer halben Stunde mit viel Spiel in den Bauch vom kleinen bekommen. Wir protokollieren momentan sein Essverhalten für die U5 die am Mittwoch ansteht, deshalb weiß ich das alles so genau und habe bei der Milchtrinkmenge parallel zum Brei große Augen bekommen. Sollten wir vllt auf die 1er umstellen damit, es etwas weniger wird oder ist das noch völlig normal? Mit Pre kann man ja nicht überfüttern oder? Mark war bisher immer normalgewichtig also ist nicht ziemlich dick, er hat ein wenig Babyspeck aber noch ganz normal finde ich. Ich würde ihn jetzt auf 8,5-9kg schätzen also schon recht propper aber er sieht nicht dick aus.Ihm passt mit seinen 6 Monaten auch noch gr 68, nur müssen wir jetzt zumindest bei Hosen durch die nächste Windelgröße auf die 74 umsteigen. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus bin! LG Jessy
Birgit Neumann
Hallo Baby_and_me2016 gemäß deiner Schilderung hast du alles bestens arrangiert. Die Pre-Milch ist genau richtig, da sie die Beikost sehr gut ergänzt. Du kannst sie nach Bedarf geben. Bleibe bei den üblichen Empfehlungen zur Beikost und füttere deinem Baby so viel Brei, wie er pro Mahlzeit zum Satt -und Zufriedensein benötigt. Das kann pro Mahlzeit einmal mehr oder weniger sein. Ca (400-)500 ml Säuglingsmilch sind ohnehin völlig in Ordnung. Vertraue auf den Appetit deines Kindes und mache weiter wie bisher. Das ist wunderbar. Grüße Birgit Neumann