Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführung neuer Nahrungsmittel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
jescj
Guten Tag, ich hätte nochmal Fragen bezüglich der Einführung neuer Lebensmittel bei einem 8 Monate alten Baby. Kann ich gleich zu Beginn die empfohlenen 20 g Obst oder glutenhaltiges Getreide proBreiportion verwenden oder sollte ich anfangs weniger nehmen? Ich gebe mittags hauptsächlich Gemüse-Kartoffel-Getreide Brei und seltener Fleisch. Jetzt habe ich gehört das Milch die Eisenaufnahme hemmt. Wie lange sollte ich denn nach dem Essen dann nicht stillen? Vielen lieben Dank und Gruß
Birgit Neumann
Hallo jescj Bei einem 8 Monate alten Baby brauchst du bei der Einführung neuer Lm nicht mehr so stark aufpassen. Wenn dein Baby bisher empfindlicher auf neue LM reagiert hat, kannst du behutsamer vorgehen. Sonst ist es nicht notwendig. Den GOB kannst du komplett geben. Mumi beeinflusst die Eisenresorption nicht negativ. Du kannst im 1. Lj auf Kuhmilch verzichten. und den Brei mit der von dir genannten Alternative zubereiten. Ob der Zusatz Calcium notwendig oder gar überflüssig ist, wenn du weiterhin nach Bedarf stillst, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Grüße B.Neumann
jescj
Ich habe noch eine Frage zum Milch-Getreide Brei. Ist es möglich diesen statt mit Kuhmilch, auch mit Hafermilch+ Calcium zuzubereiten, sofern weiterhin gestillt wird? Ich würde gerne auf Kuhmilch im 1. LJ verzichten.