Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandywa
Wenn ich brei einfriere kann ich dann alle Zutaten auch einzelne einfrieren? Also aes an Gemüse und wie ist das mit Fleisch Kartoffeln und Nudeln? Habe gehört Kartoffel nicht einzeln einfrieren? Kann ich denn aber Kartoffel einfrieren wenn er im kompletten brei ist also mit Gemüse usw zusammen oder Kartoffel immer frisch dazu geben?
Birgit Neumann
Hallo Mandywa ier kommst du vermutlich nicht umhindeine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Die Kartoffel ist leider etwas zickig. Sie ändern beim Tiefkühlen Geschmack und Struktur - die Konsistenz wird nach dem Auftauen häufig leicht grisselig. Du wirst ggf mit verschiedenen Sorten experimentieren müssen, bis du das für euch optimale Ergebnis erhältst. Hilfreich ist es festkochenden Sprten zu verwenden und die Kartoffel zusammen mit dem Gemüse (und Fleisch, Fisch) zu garen und zu pürieren, dann einzufrieren. Das Ergebnis ist auch abhängig von deinem verwendeten Püriergerät. Viele Babys haben aber keine Probleme mit der Konsistenz und dem Geschmack der getauten Kartoffel und essen den selbstgekochten Brei sehr gerne. Grüße Birgit Neumann