Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe Zucchini-Brei gekocht und diesen tiefgefroren. Habe sonst nichts hinzugefügt. Wie lange kann ich diesen tieffrieren bzw. gibt es für unterschiedliche Gemüsesorten unterschiedliche "Einfrierzeiten"? Geht das auch bis zum Frühjahr? Muss der Brei wirklich nach dem Auftauen nochmals vollständig aufgekochgt werden? Danke
Birgit Neumann
Hallo 022009 den Brei hygienisch einwandfrei verarbeiten und dann lediglich aufwärmen. Babybrei hält sich nur ca 2-3 Monate. Danach ist der Närhstoffverlust zu hoch. Für andere Zwecke kannst du ihn länger tiefkühlen. Prinzipiell gilt, dass fettreiche Speisen weniger lange im TK haltbar sind. Das trifft auf Gemüse nicht zu. Grüsse B.Neumann