Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate und ich möchte ungefähr in 2 Wochen mit Zufüttern beginnen. Karotten hab ich schon gekocht, püriert und eingefroren (in Eiswürfelbehälter zum Portionieren). Jetzt wollte ich die Kartoffeln kochen, sollte ich da noch etwas abgekochtes Wasser druntermischen, dass sie cremiger werden? Ich hab leider nur Bio-Kartoffeln "festkochend" bekommen. Kann ich die auch dazu verwenden oder müssen es mehligkochende sein? Liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole bei der Kartoffelsorte geht auch die festkochende Variante. Aber hier muss man sowieso viel ausprobieren. Die Kartoffel möchtest du jedes Mal frisch zu geben? Dann musst du sie mit der Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse geben. Das geht mit und ohne Wasser. Wenn du die Kartoffel pürieren willst, oder auch einfrieren, dann geht das nur zusammen mit dem Gemüse. Sonst wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Auftauen kannst den eingefronenen Brei direkt im Wasserbad (Gläschen). Das ist die beste und nährstoffschonendste Variante. Dann kommt noch Öl hinzu. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Wie erwärme ich dann den gefrorenen Brei am besten? In einem Topf? Muss er noch mal aufgekocht werden? Liebe Grüße Nicole