Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einfrieren?
Mitglied inaktiv
Hallo! Kann ich selbstgekochtes auch einfrieren? Auch in Gläschen? Und kann ich das alles schon fix und fertig machen, also z.B. Karotten mit Kartoffeln? Habe mal gehört, das eingefrorene Kartoffeln nicht wirklich schmecken sollen... Danke
Birgit Neumann
Hallo nino2903 Tiefgefrieren verändert die Lebensmittel auf physikalische Weise, sodass Geschmack und Konsistenz darunter leiden können. Kartoffeln leiden darunter besonders, weswegen Kartoffelbrei pur nicht zum Einfrieren geeignet ist. Wenn du die Kartoffel zusammen mit dem Gemüse pürierst und einfrierst, dann klappt das besser. Gut einfrieren läss sich der Brei in gut gereinigten Babygläschen. Behältnis heiss auspülen und den Brei heiss hineinfüllen, schnell abkühlen, verpacken und ab in den Tiefkühler. Oben zwei fingerbreit Platz lassen. Auch (frische) Tiefkühlbeutel sind geeignet. Gruss Birgit