Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
einfrieren
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hatte rohes Rindfleisch in der Tiefkühltruhe, was ich dann gekocht und püriert habe. Da das Stück so groß war, ist noch ne Menge übrig. Ich habe das nun erneut eingefroren. Ist das ok? Kann man grundsätzlich Lebensmittel, die eingefroren waren nach dem Verarbeiten wieder einfrieren? Vielen Dank. Tanja Schaefer
Birgit Neumann
Hallo Tanjaschaefer die Haltbarkeit und die Nährstoffe werden verringert, auch der Geschmack meist negativ beeinflusst. Grundsätzlich ist es schon möglich. Das Gefriergut sollte möglichst direkt erhitzt werden und sofort im wasserbad wieder abgekühlt und gefroren werden. Fleisch ist da eine heiklere Angelegenheit als bspw Gemüse oder Obst. Aber es ist unter Berücksichtigung oben genannter Kriterien möglich. Gruss Birgit