Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren
Mitglied inaktiv
Hallo, muss ich denn, nachdem ich einen Brei gekocht habe, ihn abkühlen lassen, bevor ich ihn einfriere? Wie lange ist er dann haltbar in der Tiefkühltruhe? Wie taut man ihn dann am besten auf und muss man den Brei wieder aufkochen? Vielen Dank, es sind schon mehrere Fragen geworden.
Birgit Neumann
Hallo Joan13 bevor der Brei in die (gewöhnliche) Tiefkühltruhe wandert, muss er abgekühlt sein. Am besten im kalten Wasserbad. Sonst steigt die Temperatur in der TK-Truhe und nebenliegende Dinge können gar antauen. Zum Auftauen gibst du den Brei am besten direkt ins warme Wasserbad. Aufkochen muss der Brei nicht mehr. Vorrausgesetzt ist, dass du hygienisch und sauber gearbeitet hast. Dann hält der Babybrei bei -18°C ca zwei is drei Monate. Danach ist der Nährstoffverlust für Baby zu gross. Gruss Birgit