Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist nun 3 Monate alt. Wir haben im Garten ziemlich viel Zucchini und Karotten zur Zeit. Da das im November nicht mehr der Fall sein wird, wenn es mit der Beikost losgeht, hier meine Frage. Ist es eine gute Idee diese Gemuese einzufrieren? Und wenn ja dann wie? Oder sollte ich es doch lieber lassen und Wintergemuese anbieten? Zucchini-Karotte-Kartoffel fand meine Grosse total Klasse und ist wohl auch etwas geschmacksneutraler als Brokkoli und Blumenkohl. Uebrigens Glaeschenkost gibt es hier bei uns in der Satdt (Griechenland) nicht zu kaufen. Ich muss also selber kochen und wuerde gern was aus dem Garten nehmen. Vielen Dank - Lambrini
Birgit Neumann
Hallo Lambrini in eurem speziellen Fall musst du abwägen. Mit dem Einfrieren und der doch noch recht langen Lagerung gehen wichtige Vitamine verloren. Babykost sollte aus diesem Grunde nicht länger als drei Monate im TK gelagert werden. Auch hast du bezüglich der Nitratgehalte bzw anderer möglicher negativer Inhaltsstoffe beim selbstangebauten Gemüse keine Kontrolle. Aber wenn du sowieso auf das Angebot vom Markt angwiesen bist, dann hast du da ja auch keine Kontrolle. Ich kann dir keine klare Antwort auf deine Frage geben, leider. Aber vielleicht kannst du mit dem Schreiben eine Entscheidung fällen. Wenn du die Gemüse einfrieren willst, dann mache gleich Babybrei draus und achte darauf, dass du wirklich hygienisch einwandfrei arbeitest. Auch das hat Einfluss auf die Haltbarkeit. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Zucchini kannste problemlos einfrieren. Ich würd die Gemüsesorten aber einzeln einfrieren, in Eiswürfelbereitern. Dann kannst du zu Beginn der Beikost auch kleine Mengen nehmen. Und du hast es einfacher zu sehen ob sie alles verträgt. man soll ja nicht so viele sachen auf einmal anbieten am Anfang. Kartoffeln hab ich immer frisch dazu gegeben, nicht eingefroren. LG Claudia