Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren???
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Möchte nur mal kurz nachfragen, was man so alles einfrieren kann!? Wie lange kann man z.B. Babybreie wie Karottenbrei,Kartoffelbrei,Gemsüebreie usw. einfieren und was muss man dabei beachten??? Wie sieht es mit Soßen aus? Kann man helle sowie dunkle Soßen auch einfrieren? Stimmt es da man Pilzsoßen nicht 2x erwärmen darf? Liebe Grüße... Rosi
Birgit Neumann
Hallo Rosi Babybreie halten bei Temperaturen von -18° ca 2-3 Monate. Sie müssen gut verschlossen und hygienisch einwandfrei verpackt worden sein. das geht besonders gut in Tiefkühltüten (evtl vakkumverpackt) oder in gereinigten, und nochmals heiss ausgespülten Babygläschen. Oben fingerbreit Platz lassen, dann den Deckel aufgeben. Oder winzige Portionen lassen sich in Eiswürfelbehältern einfrieren. Ebenfalls vorher heiss ausspülen und gut verpacken. Wenn der Brei gut durchgefroren ist, die Eiswürfelportionen in eine TK-Tüte drücken. Nicht antauen lassen und nicht berühren. Tüte gut verschliessen. Pilze (Champignons bzw Zuchtpilze) können ein zweites Mal erhitzt werden. Allerdings sollte das Gericht nach dem Kochen recht schnell (also nicht erst eine Stunde später) gekühlt werden. Walppilze sind problematisch, und daher rührt auch die Warnung, da es früher keinen Zuchtpilze gab. diese enthalten Stoffe, die beim zweiten Mal erwärmen zu Erbrechen (Vergiftungserscheinungen) führen. Sossen kannst du bedingt einfrieren. Wie du mit dem Ergebnis jeweils zufrieden bist, musst du selber testen. Gruss Birgit