Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren
Mitglied inaktiv
hallo, eine frage zum einfrieren. kann man jedes gemüse bedenkenlos einfrieren oder gibt es welche die man lieber nicht einfrieren sollte? kann man aufgetautes gemüse eine nacht im kühlschrank lagern? vielen dank.
Birgit Neumann
Hallo salve waschen, kleinschneiden, tiefkühlen. Gemüse wie grüne Bohnen, Kohlsorten wie Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Spinat solltest du vorher blanchieren. Du kannst auch Tomatenscheiben schneiden, und die Scheiben nebeneinander in ein tiefkühlgeeignetes Schüsselchen legen, mit Alufolie oder Tiefkühltüten abdecken und so schichtweise die geschnittenen Tomaten hineingeben. So kannst du sie portionsweise entnehmen und zum Beispiel in Aufläufe oder auf Pizzen geben. Gilt auch für Zucchini, Aubergine. Aufgetautes Gemüse solltest du sofort verarbeiten, denn es bildet sich sehr viel Wasser und der Nährstoffverlust ist dadurch recht hoch. Gruss Birgit