Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren und Geschmack
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn ich Gerichte bzw. Reste davon, wie Lasagne, selbst gemachte Gemüsestäbchen oder Pizza einfriere und dann später wieder auftaue, dann schmeckt es einfach nicht mehr so richtig gut. Woran liegt das? Sollte man z. B. Pizza oder Lasagne zubereiten und ungekocht einfrieren? Oder mehr Gewürze zugeben? Für einen Tipp wäre ich dankbar. Herzlichen Gruß Juli
Birgit Neumann
Hallo Juli Tiefgefrieren stoppt nicht den Prozess des Verderbes, es zögert ihn hinaus und die Prozesse laufen langsamer ab. Das Essen wird demnach "älter" und verändert den Geschmack. Auch das Gefrieren verändert die Lebensmittel auf physikalische Weise, sodass Geschmnack und Konsistenz darunter leiden können. Besonders wichtig ist es, das Gefriergut am besten vakuumiert, in gut verschlossenen Gefrierbeuteln oder speziell geeigneten Dosen einzufrieren und nicht allzulange dort zu lagern. Besonders fettreiche LM (Fettes Fleisch, Speck) sollten recht schnell aus dem Kälteschlaf wieder erweckt werden. Gruss Birgit